Mittwoch, 9. April 2014

Buchreview #3: "New Pathways for Sock Knitters"

Titel: New Pathways for Sock Knitters
Autor: Cat Bordhi
Verlag: Passing Paws Press, Inc.
ISBN: 978-0970886965
Erscheinungsjahr:
Preis: neu aktuell 47,84 € ( meine Ausgabe war seinerzeit bei etwa 40 €), gebraucht ab 33, 18 €.
Erhältlich bei: Amazon. Oder Ebay.


Eines meiner liebsten Sockenbücher!
Cat Bordhi, eine meiner Strickheldinnen, zeigt hier 8 völlig neue Ansätze, durch die Veränderung des Zwickels interessante Sockenformen zu stricken.
Es sind sowohl Vom-Bündchen-zur-Spitze- als auch Von-der-Spitze-zum-Bündchen-Modelle enthalten, die dank der zu errechnenden Master numbers auch perfekt angepasst werden können.
Allerdings: nicht unbedingt für Sockenfrischlinge, und man sollte schon gut Strickenglisch lesen können. Und die Master numbers selber errechnen, was eine Maschenprobe in der Runde, Messen, Rechnen, Notieren bedeutet. Wer allerdings stets das gleiche Sockengarn verstrickt und das immer mit der gleichen Nadel (gleiche Nadelstärke, gleiche Maschenprobe? Täuscht Euch da nicht!), braucht das nur einmal pro zu bestrickende Person zu tun - ich habe meine Nummern für meine am häufigsten verstrickten Garne hinten ins Buch geschrieben. Dabei immer schön auf cm/inch achten! ;)

Neben den sehr schönen vorgestellten Modellen werden auch Schemata für "Master socks" vorgestellt - hier werden mit den errechneten Master numbers perfekt an Euren Fuß angepasste Grundmodelle der jeweiligen Methode gestrickt, die auch leicht mit einem Muster verschönt werden können, wozu auch durch die Autorin ermutigt wird.

Das Stricken mit den Numbers ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nicht schwierig.

Minuspunkt: das Buch war schon sehr teuer, als ich meine Ausgabe gekauft habe, da es von einem recht kleinen Handarbeitsverlag verlegt wird und es praktisch keine deutschen Händler gibt, die das Buch führen.
Nachfrage (via durch Ravelry angefixte Stricker) dürfte also bedeutend höher als das Angebot sein.

Wer aber irgendwie dran kommt: strickt ne Maschenprobe und legt los! :D