Mittwoch, 20. August 2014

Meow Cosmetics X - Kraken

Der Kraken der Mythologie hat jetzt nicht allzu viel mit dem intelligenten Weichtier zu tun, daher ein kurzer Abriss:
Das Wort Kraken kommt aus dem Norwegischen, und aus den skandinavischen Ländern kommt auch dieses unfreundliche Weichtier, das Schiffe ins Verderben reißt und Menschen ersäuft.
Vermutlich ist diese Gruselgeschichte durch Sichtungen von Riesenkalmaren entstanden, die tatsächlich sehr, sehr groß werden können (bis zu 15 m Länge inklusive Tentakeln) und, sollten sie ein ähnliches Naturell wie die Humboldtkalmare haben, auch nicht sonderlich freundlich gewogen sind. 
Auftritte hat der Kraken (man beachte das n!) bei Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer, und in "Fluch der Karibik 2".
Über den mythologischen Kraken hat der viktorianische Dichter Alfred Tennyson 1830 ein Gedicht verfasst; ich habe leider keine deutsche Fassung gefunden und zumindest heute Abend gibts auch keine angemessene Übersetzung mehr von mir (Poesie übersetze ich eh sehr ungern):

Below the thunders of the upper deep;
Far far beneath in the abysmal sea,
His ancient, dreamless, uninvaded sleep
The Kraken sleepeth: faintest sunlights flee
About his shadowy sides; above him swell
Huge sponges of millennial growth and height;
And far away into the sickly light,
From many a wondrous grot and secret cell
Unnumber'd and enormous polypi
Winnow with giant arms the slumbering green.
There hath he lain for ages, and will lie
Battening upon huge seaworms in his sleep,
Until the latter fire shall heat the deep;
Then once by man and angels to be seen,
In roaring he shall rise and on the surface die.


Soweit, so gut, nun der Lidschatten:
creepy navy blue gleaming with blue iridescent sheen 

Gruseliges Blau? Nö. 
Aber schaut selbst:
 
Von links nach rechts: ohne Primer, neutraler Primer, grauer Primer, blauer Primer, schwarzer Primer.




  
Hübsch, nicht? 

Fazit:  
Drin ist, was draufsteht - dunkelblau mit blauem Schimmer. Nicht mehr, nicht weniger.
Die Quali ist gut; seidige Textur, Deckkraft mit Primer gut, gut verblendbar, mäßiger Fallout (ich hab großzügig die ganze Hand bepinselt, der Lidschatten fusselt eigentlich nur mäßig) und sehr schön als Eyeliner.

Ein Kandidat fürs Fullsize jar!